Bilder für PIRATEN – was, warum und wie!

CC-BY @derBorys CC-BY @derBorys

So, nachdem wir die SG Foto erfolgreich gegründet haben und die Bilddatenbank auch online ist, stellt sich natürlich die Frage wie bekommen wir entsprechenden Inhalt, neudeutsch Content, in die Datenbank und natürlich wie bereiten wir diesen auf.

Ironischer Weise ist unser größtes Problem die Tatsache das wir viel zu viel Bildmaterial angeboten bekommen bzw. das wirklich zu viel an uns herangetragen wird. Das ist auf der einen Seite sehr gut, denn wir können aus dem vollen Schöpfen. Andererseits bringt es weder für uns als PIRATEN, noch für die Presse, sei sie unsere SG Presse oder die „Presse“ allgemein
etwas in einem Bildermeer zu versinken.

Wir benötigen also nicht Quantität, sondern Qualität. Sprich nicht 500 Bilder von einem LPT, sondern die 10 Bilder welche
die Stimmung und was passierte am besten transportieren.

Tja und wie stellt man das sicher? Nun von uns gebriefte Fotografen stellen den Content schon passend zur Verfügung.
Also ausgewählte Bilder, abgesprochene Motive (nicht zig mal die gleiche Flagge), und haben diese dann auch noch passend verschlagwortet. Und, ganz wichtig, die Lizenzfrage ist im Vorfeld klar.

Seit also nicht böse wenn wir die Datenbank nicht generell für jeden öffnen. Eure Bilder könnt Ihr uns trotzdem zur
Verfügung stellen, nutzt einfach die Wege die unter Bildupload aufgeführt sind.

Und wer in der SG mitarbeitet möchte, der wendet sich über den Kontakt an uns um mit der SG abzusprechen wie
geholfen werden kann.

Was und wen wir genau suchen erfahrt ihr demnächst.

Eure SG Foto

Let’s rock!

CC-BY @derBorys CC-BY @derBorys

Es ist soweit, die SG Foto legt los. Gegründet haben wir uns auf dem #bcm141.
Wir kümmern uns nun um die Bilddatenbank der PIRATEN und darum das wichtige
Ereignisse auch dementsprechend dokumentiert werden.

Selbstverständlich arbeiten wir dabei eng mit der SG Presse, Webseite und Social Media
zusammen.